09861 – 7940 erwinbauer@t-online.de

ERBA Invest

Fondsdaten

WKN: A0M 5Y5
ISIN: LU03 2734 9527
Fondstyp: Mischfonds
Fondsgesellschaft: Hauck & Aufhäuser, Luxembourg
Ertragsverwendung: Ausschüttend

 

Anlageziel

Ziel der Anlagepolitik ist es, im Rahmen einer längerfristigen Strategie einen attraktiven Wertzuwachs zu erwirtschaften. Dazu investiert der Fonds überwiegend.  in Aktienfonds. Er darf aber auch bis zu 49 % seines Vermögens in andere Fonds, Aktien oder Anleihen investieren. Der Fonds setzt Derivate sowohl zu Investitions- als auch zu Absicherungszwecken ein. Die Erträge aus dem Sondervermögen werden ausgeschüttet. Der Fonds eignet sich besonders für den risikobewussten Investor mit langfristigem. Anlagehorizont und über das marktübliche Zinsniveau hinausgehender Ertragserwartung.

Wertentwicklung

Folder

Verleihung des Dachfonds-Awards 2016

Am 17. November 2017 fanden im Haus der Industrie in Wien zum 16. Mal die Verleihungen des GELD-Magazins statt. In Österreich sind rund 550 Dachfonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche institutionelle Dachfonds, die jedoch Privatanlegern nicht oder nur über Private Banking-Mandate zugänglich sind. Aus über 400 Teilnehmern wurden in 16 unterschiedlichen Kategorien Preise vergeben. Dabei wurden 39 Mal erste Plätze vergeben. Betrachtet wurden dabei die Zeiträume von einem Jahr bis zu fünf Jahren, wobei die Auswertung nicht nach der besten Wertentwickliung sondern der höchsten risikoadjustierten Rendite stattfand.

Die grundlegende Bildung der Kategorien erfolgte nach der Assetklasse – also Anleihen, Aktien oder Alternative Investments. Die meisten Dachfonds mischen vor allem Aktien und Anleihen. Ist das Verhältnis dieser beiden Assetklassen im Portfolio relativ fix vorgegeben, gehören sie zu den Gemischten Dachfonds anleihenorientiert, ausgewogen oder aktienorientiert. Sind die Anlagevorschriften diesbezüglich freier gestaltet, sind dies Gemischte Dachfonds flexibel. Da in dieser Kategorie verschiedene Strategien verfolgt werden, wurde die Gruppe der flexiblen Gemischten Dachfonds nach historischer Schwankungsbreite ihrer Rücknahmewerte weiter unterteilt in „konservative“, „ausgewogene“ und „dynamische“ flexible Dachfonds.

Der ERBA Invest OP sicherte sich in der Dachfondsgruppe „flexibel – wachstumsorientiert“ in der 1-Jahres-Betrachtung den ersten Platz mit einer Wertentwicklung von +22,6 %. Sichtag war dabei der 30.09.2016. Erwin Bauer nahm als Initiator und verantwortlicher Berater dieses Fonds diesen Preis entgegen.

Laut eigenen Darstellungen des GELD-Magazins „…sind die Auswertungen eine hilfreiche Orientierung zu der Qualität der einzelnen Anlageprodukte. Denn es zeigte sich in der Vergangenheit, dass ausgezeichnete Produkte in den meisten Fällen auch in den Folgejahren signifikant bessere Renditen erwirtschafteten…“.

Videos